Referenzen denkmalgeschützte Objekte

Gachnanger Stock (1771)

Frauenfeld, Ausführung 2011

Dem Eckhaus „Gachnanger Stock“ aus dem Jahre 1771 kommt eine grosse Bedeutung zu. Es schliesst die Häuserzeile Freie Strasse ab und hat eine raumbildende Funktion für den angrenzenden Bankenplatz inne.

Bei der Sanierung werden Acrylfugen und Farbanstriche, welche an einem historischen Bau nichts zu suchen haben, entfernt, sowie ein Schaufensterbereich aus den 60er Jahren rückgebaut, Sandstein restauriert und morsche Holzteile ersetzt. Es werden ausschliesslich Materialien, welche auf historisch korrekten Mischungen beruhen, verwendet. Die Fassadenoberfläche wurde gefilzt und gerollert.

Vorher. Mit vielen morschen Teilen in Dach und Fassade u.a.

Wohn- und Gewerbehaus (1907)

Alleestrasse 4, Wil (SG), Ausführung 2020

Das Erdgeschoss erhält eine gewerbliche Nutzung, das 1. Obergeschoss kann multifunktional genutzt werden, und im Dachgeschoss entsteht eine reizvolle Wohnung. Hinter dem Haus befindet sich ein kleiner städtischer Garten zur gemeinschaftlichen Nutzung.

Die Fassade wird von den über die Jahre aufgebrachten und überlagernden Deckbeschichtungen befreit und das Holzwerk in einem neuen Farbton gestrichen.

Vor der Sanierung

Wohn- und Gewerbehaus

Gastro/Unterhaltung, Wohnen – Studie 2020

Im Auftrag der Eigentümerin und in Zusammenarbeit mit Stadt und Denkmalpflege entwickeln wir ein Sanierungs- und Umnutzungskonzept.
Dabei haben wir zwei konzeptionell unterschiedliche Wege beschritten: Einmal aus der Nutzung heraus und einmal aus den historisch gewachsenen Baukörpern heraus. Letzteres führte auf den ersten Blick zu einer „radikaleren“, aber auch spannenderen Lösung.